Erste Multiplikatoren-Schulung

Hendrik Eismann, Leiter des Arbeitskreises Betriebstechnik in der Tischler-Innung Steinfurt, eröffnete die erste sog. Multiplikatoren-Schulung für sichere Maschinenarbeit und begrüßte dabei Meister und Alt-Gesellen aus 12 Innungsbetrieben. Als fachkundige Referenten berichten Lehrgangsleiter Peter Stegemann von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, Jonas Obst von der Handwerkskammer Dortmund sowie Mike Jürgensmeier und Simon Scharf von Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

Nach den Berichten zum aktuellen Unfallgeschehen ging es um das Thema „Sichere Bedienung von Kreissäge und Abrichten - Unfallschwerpunkte“. Sascha Meer, Ausbilder für Metallberufe in der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf, informierte die Teilnehmer über den sicheren Umgang mit Handmaschinen und demonstrierte dabei u. a. die richtige Handhabung von Winkelschleifern. Er erläuterte anschaulich mögliche Gefahrenquellen und wies eindringlich auf die Nutzung entsprechender Schutzkleidung, wie z. B. Gehörschutz, Schutzbrillen und Handschuhen hin.

Nach Abschluss der ersten Multiplikatoren-Schulung für sichere Maschinenarbeit (MsM) und regem Austausch zu Umsetzungsproblemen bzw. Herausforderungen, erhielten alle Teilnehmer entsprechende Bescheinigungen. Ein interessanter und innovativer Lehrgang mit Entwicklungspotential, der helfen soll die Unfallzahlen im Tischlerhandwerk zu senken. Wir hoffen auf entsprechende Auswirkungen!

zurück